Botts

Botts

Monatsbott

Monatlich treffen wir Zünfter uns zu einem Abendessen im Zunftlokal Hirschen Schwamendingen, meist verbunden mit einem interessanten Referat. Zu diesen Botts können Zünfter auch Gäste einladen. Manchmal besuchen wir einen Betrieb. Dann sind zusätzlich oft auch unsere Partnerinnen eingeladen.

Speziell ist auch das Juli-Bott, an dem wir eine andere Zunft besuchen. Diese geselligen Anlässe erlauben einen Einblick in die Bräuche und Gewohnheiten der anderen Zunft und vertiefen den Kontakt zwischen uns Zünftern.

Auch das August-Bott weicht etwas von den anderen Botts ab, ist es doch freiwillig, d.h. eine An- bzw. Abmeldung entfällt. Es steht zudem für die meisten Zünfter unter dem Motto: Grilladen geniessen und jassen.

Hauptbott

Was in den meisten Vereinen «Generalversammlung» genannt wird, heisst bei uns «Hauptbott». Dieser Anlass, der nur Zünftern offen steht (Zunftgesellen dürfen dabei sein, haben aber kein Stimmrecht), findet jährlich vor dem Sechseläuten statt. Dabei werden die Jahresrechnung, das Budget und die Jahresberichte abgenommen und die Gebühren festgelegt. Weiter gehören die Wahlen in die Vorsteherschaft, die Wahl der Revisoren und evtl. Ehrungen dazu.

Herbstbott

Das Herbstbott ist im Statut der Zunft Schwamendingen nicht festgelegt, hat sich aber als Entlastung des Hauptbotts etabliert. Halbjahres-Berichte können abgenommen, vergangene Anlässe diskutiert und zukünftige Ereignisse vorbesprochen werden. Zudem ist der Zeitpunkt günstig, um auch eventuelle Bedenken gegenüber einem Anwärter zu diskutieren und dessen Paten wichtige Ratschläge zu geben.

Chlausbott

Auch nicht im Statut festgehalten, hat sich das Chlausbott doch einen festen Platz im Jahreskalender unserer Zunft erobert. Den unterhaltenden Teil dieses Botts bestreiten die beiden Beisitzer in der Vorsteherschaft in den Rollen Samichlaus und Schmutzli, welche den Vorstehern, aber auch anderen Zünftern echte und aufgebauschte Fehler vorhalten und lustige Begebenheiten der vergangenen Monate aufbringen.