Sechseläuten

Sechseläuten

Am Montag-Nachmittag findet der Zug der Gesellschaft zur Constaffel und der 25 Zürcher Zünfte statt. Rund 3500 Zünfter in ihren farbenfrohen Kostümen, Trachten und Uniformen, ihre Ehrengäste, über 350 Reiter, rund 50 ausschliesslich von Pferden gezogene Wagen und gegen 30 Musikkorps ziehen durch die Bahnhofstrasse und das Limmatquai zum Sechseläutenplatz beim Bellevue.

Die Zugsordnung wird jährlich im November durch die Delegierten des Zentralkomitees der Zünfte Zürich (ZZZ) ausgelost. Die Zünfte zum Weggen, zum Kämbel und Wiedikon stehen dabei auf Grund ihrer grossen Reitergruppen in einem definierten Rotationsmodus an erster respektive letzter Stelle im Zug. Angeführt wird der Zug der Zünfte jeweils von der Stadtpolizei Zürich, dem ZZZ, den Gemeindebannern und des Gastkantons. Zünfter und Ehrengäste werden von den Zuschauern mit Blumen beschenkt.

Kindergruppe

Kindergruppe am SechseläutenBei der Kindergruppe handelt es sich um eine ad hoc-Gruppe von Zünftern nahe stehenden Kindern (Söhne, Töchter, Enkel- und Patenkinder) für den Kinderumzug, den Sechseläutenumzug und die Kinderdelegationen.

Schwamendinger Schulklasse

Seit dem Sechseläuten 1988 nimmt jährlich eine Schulklasse aus einem Schwamendinger Schulhaus am Zürcher Frühlingsfest als Gast der Zunft Schwamendingen teil. Anfänglich war dies eine 5. Klasse, seit 2004 eine 4. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sind gekleidet in Zürcher Landtrachten, passend zur Kleidung der Zünfter. Sie bereichern sowohl den Kinderumzug am Sonntag, als auch den Zug der Zünfte zum Feuer am Montag. Die Lehrerin bzw. der Lehrer ist Gast der Zunft am Sechseläuten-Montag.

Eine Präsentation einige Wochen vor dem Festwochenende durch einen Zünfter bei der ausgewählten Klasse (Geschichte des Zunftwesens, Vorstellen der einzelnen Zünfte, insbesondere der Zunft Schwamendingen und Informationen zum bevorstehenden Frühlingsfest) und das Mitmachen am Sechseläuten beleben die sonst trockene Materie bei der Behandlung der Schweizer Bräuche in der Schule. Trotz Ferienzeit sind die Schülerinnen und Schüler jeweils begeistert davon, mitmachen zu dürfen und es haben auch schon Eltern Ferienabwesenheiten verschoben und ihren Kindern so die Teilnahme ermöglicht. Ein Lehrer verriet uns: «ich habe die Nachricht, mit meiner Klasse am Sechseläuten dabei sein zu dürfen, mit grosser Freude aufgenommen, doch wie werden meine Schüler reagieren, fällt das Fest doch mitten in die Frühlingsferien. Die Antwort kam in Form eines riesigen Freudenschreis.» Auch das ist unsere Jugend: verbunden mit dem Gemeinwesen, Freude an Traditionen. Und wir freuen uns, das schönste Fest der Zürcher Zünfter jungen Schwamendinger Schülerinnen und Schülern näher bringen zu dürfen.

Kinderdelegationen

Kinderdelegation am SechseläutenUnsere Kinderdelegationen besuchen während des Sechseläutens diejenigen Zünfte, bei denen ein besonderes Ereignis stattgefunden hat (beispielsweise die Wahl eines neuen Zunftmeisters, ein Jubiläum etc.). In der Regel besteht eine Delegation aus drei Kindern, die von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Die Kinder tragen ein Sprüchlein vor und wiederholen dieses bei ihrer Rückkehr auf unsere Zunftstube zusammen mit der Antwort, die der besuchte Zunftmeister gegeben hat.